Mit Freude arbeiten oder sich für die Arbeit verbiegen?

Es fasziniert mich immer wieder, wenn ich zu Rush-Hour Zeiten mit der U-Bahn fahre, welche Menschen mir begegnen. Die einen sehen fröhlich aus, mit einem Lächeln im Gesicht. Die anderen sehen grau, matt und verdrießlich drein. Der Anblick ist morgens und abends derselbe. Warum diese Unterschiede? Das kann doch nicht nur an der Persönlichkeit und den persönlichen Lebensumständen liegen?

Es gibt Menschen, die Freude an ihrer Arbeit haben. Die dort Erfüllung, Zustimmung, Spaß und Anerkennung finden. Die zusammen mit Kollegen anspruchsvolle Ziele erreichen, die sich gegenseitig unterstützen, die Spaß am Arbeitsplatz haben ….

Was für eine perfekte Welt. Liegt es an den Personen alleine? Die Kollegen zeigen Teamgeist, geben Anerkennung, teilen Wissen. Unerlässlich, der Chef akzeptiert dieses positive, freundschaftliche Arbeitsklima. Warum? Weil er so ein Gutmensch ist?

Bestimmt ist das auch ein Teil seiner Motivation, aber er unterstützt dieses positive Arbeitsklima, weil es ihm einige Vorteile bringt: eine höhere Arbeitseffektivität, höhere Kundenzufriedenheit, mehr Innovation, höherer Arbeitseinsatz, niedrigere Krankheitsquote, weniger Fluktuation, kaum Beschwerden u.v.m.

Warum unterstützen bei diesen Vorteilen nicht alle Vorgesetzten ein positives Arbeitsklima?

Es liegt an den Voraussetzungen für ein solch positives Arbeitsklima. Eigenverantwortliches Handeln und flexible Strukturen sind unerlässlich, das bedeutet aber Kontrollverlust und Vertrauen. Straff vorgegebenen Arbeitsprozesse und klar vorgegebene Arbeitsbereiche ersticken Innovation und Entwicklung. Das kann nicht jeder Vorgesetzte erfüllen.

Sicherlich ist nicht jeder lächelnde Fahrgast in der U-Bahn so glücklich und zufrieden, weil er eine zufriedenstellende Arbeitsstelle hat. Es gibt auch viele Menschen, die ein so glückliches und erfülltes Privatleben haben, dass sie lächeln.

Ein Hoch auf diese glücklichen Menschen!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s